{"id":62171,"date":"2025-05-07T10:29:06","date_gmt":"2025-05-07T14:29:06","guid":{"rendered":"https:\/\/fireflyin.org\/?p=62171"},"modified":"2025-05-07T10:29:06","modified_gmt":"2025-05-07T14:29:06","slug":"kris-corner-trauma-informed-sleep","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fireflyin.org\/de\/resources\/news-library\/kris-corner-trauma-informed-sleep\/","title":{"rendered":"Kris\u2018 Ecke \u2013 Trauma-informierter Schlaf"},"content":{"rendered":"<p>Ich habe k\u00fcrzlich einen Vortrag geh\u00f6rt, den ich sehr beeindruckend fand, und wollte die Informationen mit euch teilen. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern ist ihre Arbeit, daher m\u00f6chte ich das ganz klarstellen.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend ihrer Zeit als Pflegemutter wurde ihr bewusst \u2013 und vielleicht auch Ihnen, denn mir ging es jedenfalls so \u2013, dass es kaum Informationen zum Thema traumainformierter Schlaf gibt. Viele von uns kennen vertrauensbasierte Beziehungsintervention und traumainformierte Tagesbetreuung. Aber wenn man abends oder mitten in der Nacht m\u00fcde ist, f\u00e4llt es schwer, die TBRI-Prinzipien im Auge zu behalten.<\/p>\n<p>Als unser Sohn zu uns kam, schlief er problemlos. Ich konnte ihn hellwach hinlegen, und er schlief von alleine ein. Er musste sich nicht selbst beruhigen, weinte und quengelte nicht. Er nahm seinen Schnuller und schlief ein.<\/p>\n<p>Ich wei\u00df nicht genau, was sich ge\u00e4ndert hat, oder ob es daran lag, dass wir tags\u00fcber, wenn er wach war, eine Bindung aufgebaut haben. Ehrlich gesagt: Ich habe ihn oft im Arm gehalten, auf sein Weinen geachtet usw. (Ich habe ihm gegeben, was er brauchte, um eine Bindung aufzubauen). Oder ob es daran lag, dass er, wie Babys, ein Selbstbewusstsein entwickelte, aber irgendwann nicht mehr alleine einschlafen konnte. Mittagsschlaf war im Allgemeinen kein Problem, aber Schlafenszeit war ein echter Kampf.<\/p>\n<p>Ich musste nachts \u00fcber zwei Stunden auf dem Boden liegen, um ihn zum Einschlafen zu bringen. Er blieb bis zu seinem vierten Lebensjahr in einem Kinderbett, was wirklich alt ist, um noch in einem Kinderbett zu schlafen, aber es schien ihm sehr zu gefallen. Er versuchte nicht, herauszukommen. Und morgens rief er einfach nach uns und wartete, bis wir ihn abholten. Aber ich wusste auch, dass er, wenn er nicht von selbst einschlief, im Kinderbett unruhig und toben w\u00fcrde, und ich hatte Angst, dass er sich verletzen w\u00fcrde. Und wir dachten einfach nicht, dass der Wechsel in ein normales Bett die Situation verbessern w\u00fcrde.<\/p>\n<p>Wie Sie sich vielleicht aus einem fr\u00fcheren Beitrag erinnern, kam er mit drei Monaten zu uns. Wie vielen Kindern in Pflegefamilien sind ihm also m\u00f6glicherweise nachts im Schlaf Dinge passiert. Oder vielleicht hatte er einfach Angst vor der Dunkelheit, wie viele Kinder. In der Schulung, die ich gesehen habe, spricht Allison Ezell (ich verlinke unten ihre Website) dar\u00fcber, dass der Schlaf f\u00fcr Kinder eine heikle Trennung darstellt \u2013 wie f\u00fcr jedes Kind, besonders aber f\u00fcr Pflegekinder. Und wenn sie nachts ein Trauma erlebt haben, ist es verst\u00e4ndlich, dass sie selbst in einer sicheren Umgebung Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen haben.<\/p>\n<p>Wie wir alle wissen, <em>erz\u00e4hlen<\/em> ein Kind, sie sind sicher und sie <em>Gef\u00fchl<\/em> Sicherheit kann zwei v\u00f6llig unterschiedliche Dinge bedeuten. Allison empfiehlt daher als Erstes, \u00c4ngste vor der Nacht durch Verbundenheit zu bek\u00e4mpfen. Sie empfiehlt, Spielzeit in die Schlafenszeit einzubauen. Sie schl\u00e4gt vor, ein Karten- oder Brettspiel oder etwas Ruhiges und Beruhigendes im Schlafzimmer, im Kinderzimmer, zu spielen. Oder ein Buch lesen oder sich am R\u00fccken kraulen lassen \u2013 solche Dinge. Das klingt wunderbar und verbindend.<\/p>\n<p>Ich m\u00f6chte hier meinen Senf dazugeben, der nicht unbedingt beruhigend wirkt, aber hier ist er: Eines der Dinge, die wir fast jeden Abend mit unserem fast elfj\u00e4hrigen Sohn machen, ist ein kleiner Raufkampf, bevor wir uns hinlegen, ihm vorlesen und den R\u00fccken kraulen. Das regt zum Teil die Zappeligkeit an, gibt ihm aber auch Sinneseindr\u00fccke und erm\u00f6glicht ihm durch k\u00f6rperliche Ber\u00fchrung eine Verbindung. Nat\u00fcrlich ist das nicht das, was jedes Kind braucht; vielleicht m\u00f6chten sie \u00fcberhaupt nicht ber\u00fchrt werden, daher wissen Sie als Experte f\u00fcr Ihr Kind, was am besten f\u00fcr es funktioniert. Und wenn es eine neue Unterbringung ist, wissen Sie das vielleicht nicht gleich; Sie brauchen vielleicht ein bisschen, um herauszufinden, welche Aktivit\u00e4t oder Aktivit\u00e4ten am besten f\u00fcr ihn geeignet sind. Ich sage Ihnen nur, was bei uns funktioniert, ist ein bisschen lebhafte Bewegung vorher.<\/p>\n<p>Dann empfiehlt sie, eine Art Trennungsritual oder ein Sicherheitsobjekt zu nutzen, um die Verbindung zu st\u00e4rken. Auch wenn das Kind das Nachtlicht, das wei\u00dfe Rauschen oder was auch immer es braucht, einschaltet, sollte es die Macht und Kontrolle \u00fcber seinen Raum behalten.<\/p>\n<p>Als n\u00e4chstes spricht sie dar\u00fcber, wie man beim Zubettgehen f\u00fcrsorglich sein und gleichzeitig Struktur schaffen kann. Halten Sie sich an die Routine, denn ein Kind kommt oft viel besser zurecht, wenn es wei\u00df, was es von der Routine erwarten kann. Ich kann best\u00e4tigen, dass das absolut stimmt. Wenn wir vom Drehbuch abweichen, wird das Zubettgehen meist deutlich schwieriger. Sie schl\u00e4gt sogar einen visuellen Zeitplan vor, der genau zeigt, was als N\u00e4chstes kommt.<\/p>\n<p>Drittens spricht sie dar\u00fcber, wie Eltern die Grundlagen des Schlafens verstehen. Sie empfiehlt Pflegeeltern, die Kinder unterschiedlichen Alters haben, die zu Hause ein- und ausgehen, einen Spickzettel zu erstellen, der im Schlafzimmer oder Flur h\u00e4ngt, um den Schlafbedarf eines Kindes genau zu kennen. Dieser Spickzettel enth\u00e4lt Informationen wie Wachphasen, die Anzahl der Nickerchen je nach Alter, die Gesamtschlafmenge, Schlafzyklen, Ess-\/Spiel-\/Schlafmuster, das \u00dcben des selbstst\u00e4ndigen Einschlafens und das Verst\u00e4ndnis von \u201eins Bett bringen\u201c und \u201eschlafen lassen\u201c.<\/p>\n<p>Ich schalte mich kurz ein. Ich wei\u00df, sie ist die Expertin, aber wie ich gerade sagte: Sie sind die Expertin f\u00fcr Ihr Kind, so wie ich die Expertin f\u00fcr meines bin. Und obwohl er fast elf ist, bleibe ich manchmal Abende bei ihm in seinem Zimmer, bis er einschl\u00e4ft. Normalerweise ist er dann sehr m\u00fcde und schl\u00e4ft ein, bevor ich gehe. Aber nach unserer gemeinsamen Zeit, wenn das Licht aus ist, spreche ich ein Gebet und einen Segen. Ich wei\u00df, das ist nicht jedermanns Sache, aber es geh\u00f6rt zu unserer Routine, deshalb erw\u00e4hne ich es hier. Dann unterhalten wir uns vielleicht f\u00fcnf Minuten lang. Wenn er Lust hat zu plaudern, lasse ich ihn normalerweise reden.<\/p>\n<p>Und dann bleibe ich nicht l\u00e4nger als 10 Minuten, w\u00e4hrend er sich beruhigt und es sich bequem macht. Oft ist er noch wach, wenn ich das Zimmer verlasse, und schl\u00e4ft alleine ein. Aber im Moment hat er das Gef\u00fchl, dass er mich noch eine Weile braucht. Oder seinen Vater. Oder seinen \u00e4lteren Bruder. (Aber seien wir ehrlich \u2026 meistens bin ich es). Schl\u00e4ft er also alleine ein? Meistens. Sind wir noch in einer \u00dcbergangsphase? Ja. \u00dcben wir noch, alleine einzuschlafen? Ja. Denn wir hoffen, genau wie er, dass er eines Tages durchstartet, und es wird ein bisschen seltsam, wenn wir jeden Abend zu ihm nach Hause gehen m\u00fcssen, um ihm beim Einschlafen zu helfen, lol.<\/p>\n<p>F\u00fcr alle, die sich nicht sicher sind: Das war ein Witz, denn wir wissen, dass wir keinen unabh\u00e4ngig lebenden Erwachsenen haben werden, der jeden Abend jemanden braucht, der neben ihm sitzt, um einzuschlafen. Aber es gibt Tage, an denen es so aussieht, als ob das der Fall sein k\u00f6nnte. Wir glauben es nicht wirklich, aber wir h\u00e4tten nicht geglaubt, dass ein 10 1\/2-J\u00e4hriger unsere Anwesenheit beim Zubettgehen noch etwas l\u00e4nger als sonst braucht.<\/p>\n<p>Zur\u00fcck zum Thema: Als n\u00e4chstes spricht sie \u00fcber Schlafst\u00f6rungen. Sie nennt vier Hauptprobleme. Erstens Nachtangst, bei der sich das Kind so anf\u00fchlt, als w\u00fcrde es einen Albtraum ausleben, obwohl es tief und fest schl\u00e4ft. Am n\u00e4chsten Morgen erinnert es sich nicht mehr daran. Wenn Sie als Eltern also davon h\u00f6ren, sorgen Sie einfach daf\u00fcr, dass das Kind in Sicherheit ist. R\u00e4umen Sie Dinge aus dem Weg, lassen Sie es nichts Unsicheres tun usw.<\/p>\n<p>Die zweite Art von Schlafst\u00f6rungen sind Albtr\u00e4ume, die sehr heftig und verst\u00f6rend sein k\u00f6nnen. Das Kind erinnert sich an diese, da sie im REM-Schlaf auftreten, also in der aktiven Schlaf- und Traumphase. Nachtangst hingegen tritt in den fr\u00fchen Schlafphasen auf, bevor das Kind tief schl\u00e4ft. Die dritte Schlafst\u00f6rung ist Schlafwandeln \u2013 auch hier schl\u00e4ft das Kind tief. Ihr Ziel ist es, das Kind zu besch\u00fctzen und ins Bett zu begleiten, damit es sich am Morgen nicht daran erinnert. Die vierte Schlafst\u00f6rung ist Schlafreden, auch hieran erinnert es sich nicht und ist meist harmlos. Schreit ein Kind jedoch oder sagt es Dinge, die allgemein beunruhigend sind, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden.<\/p>\n<p>Als letztes erw\u00e4hnte sie, dass die Umgebung, einschlie\u00dflich Komfort oder Hilfsmittel, das Gehirn eines Kindes auf den Schlaf vorbereiten soll. Dazu geh\u00f6ren unter anderem eine Gewichtsdecke, ein Ger\u00e4uschger\u00e4t, spezielle\/duftende Lotionen und Nachtlichter. Wir pers\u00f6nlich w\u00fcrden zus\u00e4tzlich zu all diesen Dingen ein paar Ventilatoren verwenden. Unser Sohn schl\u00e4ft normalerweise sehr hei\u00df. Und da ihm fast immer hei\u00df ist, haben wir ein paar Ventilatoren in seinem Zimmer. Au\u00dferdem liegt ein Kompressionslaken auf seinem Bett. Man k\u00f6nnte meinen, ihm sei hei\u00df, aber ironischerweise scheint es keinen gro\u00dfen Unterschied zu machen. (Ein Kompressionslaken ist im Grunde wie ein gro\u00dfer Lycra-Schlauch, der \u00fcber die Matratze gezogen wird und unter den er sich legt; der Druck ist \u00e4hnlich wie bei einer Gewichtsdecke, aber anders. Er hat ebenfalls eine Gewichtsdecke und benutzt oft sowohl die Gewichtsdecke als auch das Kompressionslaken, manchmal aber auch nur das eine oder das andere. Und manchmal gar nichts. Aber meistens findet er es sehr hilfreich.)<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich geben wir ihm Melatonin, was ich zwar nicht besonders mag, aber f\u00fcr ihn eine entscheidende Rolle gespielt hat. Wir verwenden ein Dualspektrum-Melatonin, das ihm sofort einen Teil und den Rest \u00fcber die Nacht verteilt verabreicht, damit er weiterschl\u00e4ft. Au\u00dferdem nimmt er Magnesiumgummis, die ebenfalls den Schlaf f\u00f6rdern und dem K\u00f6rper signalisieren, dass es Zeit zum Ausruhen ist.<\/p>\n<p>Abschlie\u00dfend m\u00f6chte ich noch einige weitere Vorschl\u00e4ge machen: ein abendliches Bad, Verdunkelungsvorh\u00e4nge im Schlafzimmer (die haben wir auch) und ged\u00e4mpftes Licht nach Einbruch der Dunkelheit. Das ist im Sommer leichter gesagt als getan, wenn es um 22 Uhr noch hell ist, aber f\u00fcr einen Gro\u00dfteil des Jahres w\u00e4re das eine gute Praxis.<\/p>\n<p>Ich wei\u00df, dass ich hier kein Experte bin, aber ich wollte ein paar andere Vorschl\u00e4ge f\u00fcr Dinge machen, die unserer Erfahrung nach geholfen haben. Die Einschlafzeit von 2 Stunden (oder mehr) auf nur ein paar Minuten (im Allgemeinen) zu verk\u00fcrzen, ist meiner Meinung nach ein gro\u00dfer Gewinn!<\/p>\n<p>Wie bereits erw\u00e4hnt, gibt es online oder in B\u00fcchern nicht viele Informationen zur traumainformierten Schlaftherapie. Ich pers\u00f6nlich fand dies daher sehr hilfreich und hoffe, Ihnen geht es genauso. Wie bereits erw\u00e4hnt, handelt es sich hier nicht um meine Informationen, sondern um die der Fachfrau. Ihre Website, falls Sie weitere Informationen w\u00fcnschen, finden Sie unter dwellpediatricsleep.com.<\/p>\n<p>Aufrichtig,<\/p>\n<p>Kris<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>So I heard a talk recently that I found to be amazing and wanted to share her information with you. This is not anything I came up with; this is her work, so I want to be totally clear about that. 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